Zusätzliche Angebote für Kinder

Schwimmkurse für Vorschulkinder

Kinder, die ein Jahr vor der Einschulung stehen, erhalten einen Schwimmkurs, der zumeist im Bersenbrücker Freibad stattfindet.
Der Kurs wird von pädagogischen Mitarbeitenden begleitet und von erfahrenen Schwimmmeistern durchgeführt.
Finanziert wird der Kurs durch die Samtgemeinde Bersenbrück.

Zusätzliche Angebote

• Musikschule
  • Sprachförderung
  • FuN-Baby Kurs (zweimal jährlich)

Förderangebote

Zudem arbeitet die Kindertagesstätte mit externen Fachkräften verschiedener Bereiche zusammen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit von im Haus stattfindender:

• Frühförderung
  • Ergotherapie
  • Logopädie

Eine Mutter – Vater – Kind Gruppe kann aufgrund der aktuellen Situation derzeit nicht stattfinden.

Kita- Info-App

Seit Januar 2021 informieren Kita-Leitung Michaela Lohbeck und ihr Team die Erziehungsberechtigten mit der Kita-Info-App. Nachrichten und Termine gelangen kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf das Smartphone. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Mitarbeitenden.

Unsere Kindertagesstätte beteiligt sich an folgenden Projekten

• EU-Schulmilchprojekt, gefördert durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die EU: Jedes Kind erhält pro Tag kostenfrei 250 ml Frischmilch
    • JolinchenKids – fit und gesund in der Kita
      Das Kita-Programm JolinchenKids der AOK bringt Kindern auf spielerische Art die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden bei.
    • Kooperation mit der Biologischen Station am Alfsee – Umweltbildung von Anfang an. Eine Zusammenarbeit der Kitas der Samtgemeinde Bersenbrück und der Biologischen Station Haseniederung e.V.
    • Projekt Fachkraft für Krippenpädagogik gefördert aus Mitteln des europäischen Sozialfonds: Eine Erzieherin wird in der Zeit vom 23.02. bis zum 23.06.2023 in 88 Unterrichtsstunden zur Fachkraft in Krippenpädagogik weitergebildet.
Plakat