Die Kinder der Kath. Kindertagesstätte „Zur Freude“ in Bersenbrück wurden von der Geschichten- und Märchenerzählerin Sonja Fischer vom Erzähltheater Osnabrück in die Welt der Märchen mitgenommen.

Frau Fischer schaffte es mit nur wenigen Requisiten die Aufmerksamkeit und Spannung der Zuhörer für die Märchen zu wecken.
Um zu Beginn in die Märchenwelt zu gelangen, mussten die Kinder alle durch einen bunten Tücherkranz steigen.
Mittels außergewöhnlicher Flöten wurden die Geschichten herbeigerufen und dann erzählt.
Die Krippenkinder hörten beispielsweise in einem Märchen, dass der Schnee seine Farbe vom Schneeglöckchen geschenkt bekam.

Die Kindergartenkinder lernten durch unterschiedliche Geschichten zum Beispiel, wie wichtig Freundschaft ist und dass jeder Mensch und jedes Tier wichtig und wertvoll ist.

Zum Abschluss durfte eine lustige Geschichte über zwei Geschwister nicht fehlen, die die Kinder herzlich zum Lachen brachte. Schließlich war es an der Zeit, wieder aus der bunten Welt auszusteigen. Dabei half der „Zauberspruch“: Ene meine mei, die Märchenzeit ist nun vorbei.

Gefördert wurde dieses Projekt durch die Partnerschaft für Demokratie der Samtgemeinde Bersenbrück.

Posted in: Nachrichten.
Last Modified: Februar 3, 2022