In diesem Kindergartenjahr war nichts wie sonst und dennoch war es in diesem Jahr möglich, einen kleinen Abschied von den Vorschulkindern, den „Schlauen Füchsen“, zu feiern.

So haben die Kinder fleißig gebastelt, Lieder auswendig gelernt, gesungen und getanzt, um am Tag des Abschiedes, am 12.07.2021, ihren Eltern ein tolles Musical im Schwarzlicht vorzuspielen: Die Vogelhochzeit.

In dem Stück geht es um ein Vogelpärchen, das ein Nest für ihr Vogelkind baut.
In dem Nest ist es schön gemütlich und die Vogelkinder fühlen sich geschützt. Die Eltern kümmern sich um das Kind, füttern es, ziehen es groß und bringen ihm das Fliegen bei, bis es selbst flügge wird und die Welt erkundet.

Dies war auch Thema im Abschiedsgottesdienst. Weil die Vogelkinder sich so sicher und geborgen im Nest und bei ihren Eltern fühlen, wissen sie, dass sie keine Angst zu haben brauchen. Also können sie all ihren Mut zusammennehmen und in die weite Welt hinausfliegen.

Genauso ist es mit den Vorschulkindern: Sie fliegen nun auch weiter in ein neues Abenteuer und erkunden demnächst die Schule.
Die Erzieherinnen und Erzieher sind stolz darüber, dass sie die Kinder ein Stück auf ihren Lebensweg begleiten und auf die Schule vorbereiten durften.

Zur Erinnerung an die Kindergartenzeit bekamen die „Schlauen Füchse“ ihr Portfolio, einen Stundenplan, sowie ein Schutzengel-Armband geschenkt.
Damit auch die Mitarbeite die Kinder nicht vergessen, erhielt die Kita eine Matschküche, sowie ein selbstgestaltetes Abschiedsbild, worüber sich nicht nur die Erzieherinnen und Erzieher sehr freuten.

Abschließend ist zu sagen: „Es war so kuschelig, warm und schön, doch der kleine Vogel muss irgendwann gehen.“

Posted in: Nachrichten.
Last Modified: August 17, 2021