Heimelig war die Stimmung im abgedunkelten Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Vincentius Bersenbrück. Schwarzlicht sorgte für die gewisse Spannung, bevor die kleinen Darsteller des Theaterstücks „Sternenzauber“ die Bühne betraten.

Die selbst hergestellten Kostüme und Requisiten leuchteten im ultravioletten Licht, so dass die Sternenkinder ihre Zaubersterne für alle gut sichtbar über Frösche, Schnecken, Ameisen und Hasen regnen lassen konnten. Sie waren die Retter für die besonderen Tiere in Not. So war die rote Nase des Hasen nach dem Eingreifen der Sternenkinder kein Manko mehr sondern ein beliebtes Accessoire, der lesende Frosch fand Bewunderung, die Schnecke ohne Haus genoss die Leichtigkeit ihres Lebens und die Ameise konnte ihre marschierenden Genossen davon überzeugen, dass Tanzen die bessere Art der Fortbewegung ist.

Als Zugabe verabschiedeten sich die insgesamt 20  Vorschulkinder mit dem Lied „Nun ade, du schöne Kindergartenzeit“ vom Kindergarten Zur Freude in Bersenbrück.

Zuvor hatte es einen kleinen Wortgottesdienst gegeben, der nochmal eine Rückschau hielt auf die vergangenen Jahre, die nicht nur im Zeichen von Corona standen. Matthias Lemper als pastoraler Koordinator für die Kindertageseinrichtungen führte durch die von den Kindern und Mitarbeitenden gestaltete Feier in der Kirche St. Vincentius. Michaela Lohbeck, die Leitung der Kita Zur Freude, bedankte sich zudem bei Eltern und Kindern für die gelungene Zusammenarbeit, die besonders in den letzten zwei Jahren viel von allen Beteiligten abverlangte.

Im Anschluss an die Schwarzlichtaufführung ging es zu einer kleinen Feierstunde in die in direkter Nachbarschaft liegenden Räumlichkeiten der Kita. Hier konnte in gemütlicher Runde Abschied genommen werden.

Auf das vor ihnen liegende Abenteuer freuten sich die angehenden Schulkinder und bedankten sich mit einer Tankstelle für die Fahrzeuge im Außenbereich bei Team und Kindern der Kindertagesstätte. Dass diese ein gelungenes Geschenk darstellt, konnte direkt am nächsten Tag beobachtet werden, als sich die ersten Schlangen an der Zapfsäule bildeten.

Last Modified: August 16, 2022